Leone hat Goldimplantate bekommen

Hallo zusammen

 

Ich war zur Goldakupunktur in Wolfratshausen. Der Tag fing mit schlechtem Wetter und Glatteis in ganz Deutschland an, aber zum Glück waren die Autobahnen frei und wir kamen gut bei Peter und seiner Kollegin an. Ich bin ganz tapfer in die Praxis gelaufen und habe dann dem Gespräch zwischen Peter und meinen Pflegemamis gelauscht.

 

Sie waren sehr skeptisch, was den Eingriff anging, da sie beide Physiotherapeutinnen für die Zweibeiner sind und nicht verstehen konnten, wie Gold bei einer Hüftdysplasie helfen soll. Wir haben alle möglichen schulmedizinischen Alternativen besprochen, die ich im Moment habe. Schwierig ist halt, dass ich erst 10 Monate alt und noch nicht ausgewachsen bin.

 

Peter erklärte uns, dass das oberste Ziel sei, meinen Schmerzkreislauf zu durchbrechen. Meine bisher komplett verkürzten und verspannten Muskeln lassen durch die Implantation nach. Dadurch kann ich meine Muskeln, Sehnen und Bänder ganz anders bewegen und durch gezieltes Training und Physiotherapie wieder aufbauen. Meine Hüftgelenke sollen sich so umbauen, dass es im Laufe der Zeit zu einem Arthrosegelenk kommt: Mein Hüftkopf und meine Pfanne werden nachher wie ein Zahnrad ineinandergreifen, wodurch meine Hüfte mehr Stabilität hat. Die Kapsel, die die Gelenkknochen umgibt, verfestigt sich mit der Zeit und macht alles noch stabiler. Zudem soll die immer wiederkehrende Entzündung an meinen Hüften, dadurch unterbrochen werden.

 

Gemeinsam kamen wir zum Ergebnis, dass die Goldakupunktur im Moment die einzige und sinnvollste Behandlung für mich ist, um mir ein möglichst schmerzfreies Leben und die bestmöglichen Voraussetzungen zu geben. Dann hat sich Peter angeschaut wie ich spaziere - was wirklich sehr spannend war: Ich kompensiere meine fehlende Muskulatur durch einen extremen "Rückenbuckel", da ich sonst Schmerzen habe. Ausserdem gehe ich im Passgang, damit ich besser Schwung bekomme und mehr Antrieb habe. Meine Hinterbeine setze ich ganz eng nebeneinander und überkreuze sie teilweise extrem. Meine verkürzten Muskeln sind dabei das Problem. Dann kam die körperliche Untersuchung und das Abtasten der Muskulatur. Triggerpunkte heisst das, hat Peter gesagt. Dabei wird das Ganze in Schweregrade eingeteilt: Mein Rücken ist im hinteren Bereich sehr verspannt und verquollen. Auf beiden Seiten sind die Hüftmuskeln verspannt. Ich hab sogar einmal gebrummt ;-) Schulter und Ellenbogen schmerzen auch etwas, weil sie die fehlende Kraft in der Hinterhand ausgleichen.

 

Nachdem alles gecheckt wurde, durfte ich Schlummern und es wurden gaaaaaanz viele Bilder gemacht von mir: Die Hüftdysplasie konnte man sehr gut sehen. Die anderen Gelenke und der Rücken sahen super aus, was Peter riesig gefreut hat.

 

FAZIT: Eine Goldakupunktur ist möglich und absolut indiziert bei mir. Es kann losgehen!

 

Meine Pflegemamis haben alles filmen dürfen und haben genau beobachtet und ertastet, was während dem Setzen der Implantate passiert ist: Die Muskelspannung in meinen verkürzten und verklebten Muskeln hat nach kurzer Zeit nachgelassen. Meine Atemzüge wurden deutlich tiefer und ich habe mehr in den Bauch geatmet. Einen richtig tiefen Seufzer hab ich auch von mir gegeben. Auch konnte man spüren, wie verklebte Muskelgruppen, deutlich definierter wurden und das Fasziengeflecht sich löste. Die Muskeln lassen sich dadurch besser verschieben.

 

Eine Woche nach der Goldakupunktur

  • Ich bekomme seither keine Schmerzmittel mehr (vorher täglich)
  • Ich bin deutlich beweglicher, kann mich für kurze Zeit auf den Rücken drehen und meine Hüften baumeln lassen
  • Ich kann besser aufstehen
  • Ich komme besser auf das Sofa hoch und wieder runter
  • Ich kann besser Treppen steigen
  • Ich spiele viel mehr mit meinen Spielsachen
  • Ich bin ein noch grösserer Clown als vorher - hab ja schliesslich auch bessere Laune
  • Ich bewege mich flüssiger beim Gassi gehen und kann eine längere Strecke gehen
  • Ich darf noch nicht ohne Leine in den Garten - aber glaubt mir, wenn es soweit ist, bin ich nicht mehr zu bremsen und flitze meine Runden sicherlich schneller wie vorher
  • Ich bin insgesamt gechillter, kann mich besser konzentrieren und befolge Kommandos besser - bin nicht mehr so ein Pöbler ;-)
  • Meine Pflegemamis sagen, dass meine Muskeln nicht mehr so verspannt sind

Das nächste halbe Jahr muss ich noch sehr viel trainieren, muss meine Muskeln kräftigen, meine verspannten Muskeln dehnen und meine Schonhaltung aus meinem Kopf bekommen. Ich darf alles machen, was ich will, nur nicht jeden Blödsinn - dann schimpfen die Pflegemamis ;-) Ich darf ein ganz normaler junger Hund sein: spielen, toben, rennen, Gassi gehen, schmusen, Blödsinn machen, Löcher buddeln, über Felder jagen … alles was ein Hund eben liebt. Peter sagt: ich habe jetzt die besten Voraussetzungen für ein schönes Hundeleben. Falls ihr auch so Probleme habt, schaut doch mal auf seiner Website vorbei: 

https://tierarzt-rosin.de/goldakupunktur/

 

Alles Liebe von euren Leo (so werde ich gerufen, ist kürzer wie Leone) und danke, dass ihr mir die Behandlung ermöglicht habt!